Leiter*in werden

Ab 18 Jahren kannst du Leiter*in in der DPSG werden. Gemeinsam mit anderen leitest du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Was ihr tut? Ihr bereitet Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erlebt sie gemeinsam mit der Gruppe.

Das kostet Zeit und Energie, macht aber viel Spaß und bringt nebenbei auch noch tolle Erfahrungen, die sogar im Job weiterhelfen.

• Du möchtest die Welt aktiv mitgestalten und erleben?
  • Du bist offen für neue Sichtweisen?
  • Du hast Spaß an der pädagogischen Arbeit mit Kindern verschiedener Altersstufen?
  • Du bist empathisch und verantwortungsbewusst?
  • Du hast Interesse am Lebensstil der Pfadfinder?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

In einem Team von Leitern werden in geselliger Runde Zeltlager geplant und gemeinsame Aktionen organisiert. Du hast also die Möglichkeit, deine Kreativität und deine Fähigkeiten mit einzubringen. Des Weiteren begleitest Du die Kinder und Jugendlichen dabei, Ihre Persönlichkeit auszubilden, indem Du ihnen pfadfinderische Werte vermittelst und sie dabei unterstützt, einen Gemeinschaftssinn zu entwickeln. Oben drauf gibt es Leiter-Schulungen.

Du hast das Gefühl, dass Du dem nicht gewachsen seist?

Keine Angst! Die „alten Hasen“ in der Leiterrunde, die schon lange mit den pfadfinderischen Ritualen und Traditionen vertraut sind, stehen Dir gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Dein Wochenplan lässt es nicht zu, jede Woche eine Gruppenstunde zu gestalten? Kein Problem!

Du kannst unseren Stamm auch durch das Übernehmen organisatorischer Aufgaben bereichern. Natürlich freuen wir uns dann umso mehr, wenn du Zeit findest, an unseren gemeinschaftlichen Unternehmungen teilzunehmen!

>>> Mitglied werden <<<