Stamm Reuschenberg

Entstehung

Unser Stamm Reuschenberg ist eine Ortsgruppe der DPSG und wurde im Jahre 1998 ins Leben gerufen. Benannt ist er nach der hochmittelalterlichen Wasserburg Reuschenberg, welche im Gründungsjahr durch den Braunkohletagebau Hambach I abgerissen wurde. Wir gehören zum Bezirk Erft und zum Diözesanverband Köln.

Ludwig Arntz (1855-1941), Public domain

Grundprinzipien der DPSG

Die DPSG basiert zwar auf christlichen Grundprinzipien, ist allerdings auch offen für Mitglieder jeglicher Konfessionen und Religionen. Denn ein anderer wichtiger Aspekt für uns ist ein demokratisches Zusammenleben mit Groß und Klein! Wir setzen uns zudem (inter)national für Toleranz, Frieden, Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und Gemeinschaft ein.

Unser pädagogisches Ziel ist es, Kinder & Jugendliche zu ermutigen, aufrichtige, selbstständige, engagierte, verantwortungs- und umweltbewusste Menschen zu werden. Dazu erziehen sich die jungen Menschen mit der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Leiter selbst und bringen ihre individuellen Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein. Gemeinsam werden Abenteuer erlebt: neben der wöchentlichen Gruppenstunde finden zum Beispiel regelmäßig Zeltlager sowie Stufen- und Stammesaktionen statt.

Grundlagen der Pfadfinderarbeit

Pfadfindergruß

Das Pfadfinderzeichen wird beim Ablegen des Versprechens oder als Gruß angewendet.

Der Daumen über dem kleinen Finger erinnert daran, dass der Größere den Kleineren beschützen soll.

Die drei aufrechten Finger erinnern den Pfadfinder an die drei Grundsätze der Pfadfinder.

Pfadfinder-Wahlspruch

„Allzeit bereit!“

Er besagt, dass Pfadfinder jederzeit geistig, geistlich, körperlich und gesellschaftlich bereit sind, ihrer Verantwortung nach zu kommen.

Die 3 Grundsätze

• Verpflichtung gegenüber Gott
  • Verpflichtung gegenüber anderen
  • Verpflichtung gegenüber sich selbst

Die drei Pfadfindergrundsätze bieten einen guten Anknüpfungspunkt für eine christlich ausgerichtete Jugendarbeit.