Stamm

Die Pfadfinderbewegung

Back to the roots…

Lord Robert Baden Powell gilt als der Gründer der Weltpfadfinderbewegung. Bereits 1907 veranstaltete der britische Offizier ein Zeltlager auf Brownsea Island, an dem etwa 22 Jungen aus unterschiedlichen sozialen Herkünften teilnahmen.

Im Jahre 1929 erreichte die Pfadfinderbewegung dann auch Deutschland und so wurde die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg in Altenberg gegründet. Mittlerweile zählt der Verband mit circa 95.000 Mitgliedern zum größten Pfadfinderverband in Deutschland. Weltweit gehören ungefähr 40 Millionen Pfadfinder zur international größten Jugendbewegung.

Der Stamm Reuschenberg

Unser Stamm Reuschenberg wurde im Jahre 1998 ins Leben gerufen und hat aktuell rund 54 Mitglieder. Benannt ist er nach der hochmittelalterlichen Wasserburg Reuschenberg, welche im Gründungsjahr durch den Braunkohletagebau Hambach I abgerissen wurde und heute nur noch ein Restgut birgt.

Grundprinzipien der DPSG

Die DPSG basiert zwar auf christlichen Grundprinzipien, ist allerdings auch offen für Mitglieder jeglicher Konfessionen und Religionen. Denn ein anderer wichtiger Aspekt für uns ist ein demokratisches Zusammenleben mit Groß und Klein! Wir setzen uns zudem (inter)national für Toleranz, Frieden, Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und Gemeinschaft ein.

Unser pädagogisches Ziel ist es, Kinder & Jugendliche zu ermutigen, aufrichtige, selbstständige, engagierte, verantwortungs- und umweltbewusste Menschen zu werden. Dazu erziehen sich die jungen Menschen mit der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Leiter selbst und bringen ihre individuellen Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein. Gemeinsam werden Abenteuer erlebt: neben der wöchentlichen Gruppenstunde finden zum Beispiel regelmäßig Zeltlager sowie Stufen- und Stammesaktionen statt.

Innerhalb des Stammes werden fünf Gruppen unterteilt. Diese Unterteilung erfolgt lediglich aufgrund der unterschiedlichen Altersstufen der Mitglieder:

  1. Wölflinge (ab 7 Jahren)
  2. Jungpfadfinder (ab 10 Jahren)
  3. Pfadfinder (ab 13 Jahren)
  4. Rover (ab 16 Jahren bis maximal zum 20. Lebensjahr)
  5. Leiter (ab 18 Jahren)

… und das sind unsere aktuellen Leiter:

W?lflingsleiter:

Florian Krebs
Esther Donker
Janette Mocken

Jungpfadfinderleiter:

Otto Will
Cathrin Hamacher

Pfadfinderleiter:

Lukas Donker

Roverleiter:

Tobias Krebs
Anja Göbbels

weitere Leiter:

Sarah Will
David Westhoff
Christoph Degen
Alexander Degen